Warum soll es ein Papillon sein ?

Ich hatte schon immer ein Faible für kleine Hunde. Auf der Suche nach "meinem" Traumhund bin ich dann irgendwann über den Papillon gestolpert. Für mich bis dato völlig unbekannt, begegnete mir der erste kontinentale Zwergspaniel auf der Berliner "Grünen Woche", wo ich mich sofort in diese Rasse verliebte. Diese kleinen Hündchen, auch bekannt unter dem Namen "Schmetterlingshündchen", faszinieren durch ihr besonderes Wesen, das sich durch eine fröhliche, unkomplizierte Art und einen besonderen Liebreiz, sowie durch ein großes Harmoniebedürfnis und Anhänglichkeit auszeichnet. Man sagt dem Papillon auch nach, dass er seinem Menschen in die Seele schauen kann. Er ist leicht zu erziehen, lernt und begreift schnell. Nicht ohne Grund gehört er zu den zehn intelligentesten Hunderassen. Seine Erziehung funktioniert am besten auf spielerische Weise und mit viel Lob, der Ton sollte niemals grob sein, denn er ist sehr sensibel.

Der Papillon hat viel Spass dabei, neue Dinge kennenzulernen und auszuprobieren. Er ist ein perfekter Familienhund, der seinen Besitzern viel Freude bereitet. Wichtig ist es (wie eigentlich bei allen Hunden), den Papillon ausreichend geistig und körperlich auszulasten, damit es nicht irgendwann zu Verhaltensauffälligkeiten kommt, z.B. übermäßiges Bellen.

Durch seine geringe Größe eignet sich der Papillon bei ausreichend Auslauf auch für die Haltung in einer kleineren Wohnung. Selbst die für Hunde artgerechte Rudelhaltung ist durchaus möglich und empfehlenswert, vor allem dann, wenn der Halter öfter mehrere Stunden nicht anwesend ist. Man kann diese kleinen Kerlchen fast überall mit hin nehmen und sollte dies mal nicht möglich sein, findet sich sicher leichter ein Pflegeplatz, als für einen großen Hund. Der Papillon ist ein idealer Begleiter für ältere Menschen.

Allerdings ist er nicht geeignet für Leute, die meinen, ein Papillon braucht nur ein Katzenklo und ein Sofa, auf dem man ihn dekorativ platzieren kann. Er gehört definitiv nicht in die Kategorie "Schoßhündchen", denn er liebt das toben und rennen im Freien, ist flink, aktiv, jagt wahnsinnig gern seinem Ball hinterher und geht mit Begeisterung spazieren. Er ist super für diverse Hundesportarten geeignet, wie Dogdancing, Agility (die etwas größeren Rassevertreter), u.ä. .

Selbst Fahrradtouren sind mit Hilfe eines Fahrradkörbchens kein Problem.

Alles in allem muss man den Papillon keineswegs in Watte packen.